Und nun zum Hayati selbst. 1960 wanderte er in Istanbul ans Licht der Welt, 1978 in die Bundesrepublik Deutschland und studierte an der Freien Universität Berlin Germanistik und Publizistik..

Begonnen hat er mit der Karikatur bereits in der Realschule. Während seines Studiums in Berlin entwickelte und verfeinerte er seine auf Beobachtung gestützte Zeichen- und Schreibkunst und veröffentlichte seine Arbeiten in verschiedenen türkisch- und deutschsprachigen Zeitschriften.

Die "Teilnehmende Beobachtung" (bei G. Wallraff) war auch das Thema seiner Magisterarbeit. Er schreibt Theaterstücke und arbeitet als Journalist. 1985 wurde sein erstes Stück "Kanaken sind Supermänner" in Ludwigshafen in deutscher und türkischer Sprache aufgeführt. 1990 erhielt er für seinen Beitrag "Jugendbanden in Berlin" den mit dem Örsan-Öymen-Preis verbundenen Sonderpreis für Radio-Reportage, ausgeschrieben vom WDR. Er hat bei der türkischen Zeitung Hürriyet als Reporter gearbeitet und übernahm die Berliner Redaktionsleitung bei dem Konkurrenzblatt "Star". Seit vielen Jahren zeichnet er für "Die Brücke". Seine Arbeiten wurden in verschiedenen anderen Zeitschriften, Tageszeitungen, Kalendern, Schulbüchern und Broschüren abgedruckt. Er stellte seine Zeichnungen, die er in einer Sammlung unter "Integrationale Begegnungen" im Jahr 1994 veröffentlichte, in mehreren Städten Deutschlands aus. Hayati Boyacıoğlu ist Redakteur, seit März 2004 bei der ersten türkisch-deutschen Humourzeitschrift Don Quichotte.

Auf die Frage, wie er Theater, Journalismus und Karikatur miteinander verbindet, gibt Hayati Boyacıoğlu die einfache Antwort: "Gemeinsam ist bei all diesen Kunstrichtungen die Beobachtung, aus der manchmal eine Karikatur, manchmal eine Reportage und manchmal ein Theaterstück entsteht."


Alle Karikaturen (c) Hayati Boyacıoğlu. Jegliche Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung.
 


28.06.04 von HB                                   ZURÜCK  (-------((